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Susanne Kiegeland Susanne Kiegeland
aktualisiert am 31.07.2017 um 16:53:12

Heimische Produkte besonders bei Anzeigenblattlesern beliebt

Aktuelle Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) erschienen

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter veröffentlicht „Anzeigenblätter in der AWA“.
(BVDA/Red.). Regionale Produkte aus heimischen Betrieben stehen bei Anzeigenblattlesern besonders hoch im Kurs. Die Vorliebe für Produkte aus der Region ist mit 57,7 Prozent (Leser pro Ausgabe) weiter gestiegen und spiegelt die steigende Präferenz der Gesamtbevölkerung wider.
Auch 35,6 Millionen Deutsche greifen beim Einkauf bevorzugt zu einem heimischen Produkt. Dies geht aus der aktuellen Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) des Instituts für Demoskopie Allensbach hervor, die am 18. Juli 2017 in Hamburg vorgestellt wurde.

Produkte aus dem direkten Umfeld
Passend zur Vorliebe für regionale Produkte kaufen überdurchschnittlich viele Anzeigenblattleser direkt beim Er­­zeuger und in Hofläden ein. 45,6 Prozent der Anzeigenblattleser (LpA) erstehen ihre Lebensmittel zudem auf Wo­­chen- und Bauernmärkten – auch hier ist ihr Anteil höher als bei der Gesamtbevölkerung (41,3 Prozent). Gleichzeitig berücksichtigen Anzeigenblattleser in besonderem Maße Produktangebote in ihrem Umfeld. Von den 44 Millionen Menschen, die beim Einkaufen auf Sonderangebote achten, sind knapp 60 Prozent Anzeigenblattleser (LpA). Über 88 Prozent kaufen Lebensmittel auch beim Discounter ein.

Total lokale Berichterstattung
Die Erhebung zeigt darüber hinaus, dass das lokale Geschehen das wichtigste Interessensgebiet für die Men­­schen in Deutschland ist. Für Anzeigenblattleser haben die Informationen aus dem Nahbereich mit 90,3 Prozent einen noch höheren Stellenwert als für den Bevölkerungsdurchschnitt. So ist jeder zweite Leser sogar besonders an lokalen Ge­­scheh­­nissen interessiert. Knapp jeder dritte Wochenblattleser hat sogar ein solch gesteigertes Interesse am Geschehen vor Ort, dass er als Experte gilt und häufiger Ratschläge und Tipps gibt.

„Die Anzeigenblattleser sind Vorreiter eines gesamtgesellschaftlichen Trends, der aktuell in aller Munde ist“, sagt der stellvertretende BVDA-Ge­schäftsführer Se­­bastian Schaeffer. Regionale Produkte seien mittlerweile für viele und auch gerade junge Deutsche ein wich­­tiges Verkaufsargument. Dies reiche von der Neuentwicklung re­­gionaler Biersorten bis hin zu lokalen Modelabels. „Heimat ist wieder in – diesen Trend können insbesondere die Anzeigenblattverlage für sich nutzen“, betont Schaeffer.

Heimatmagazin „Unser Land“
Auf den Trend der „Regionalität“ hat der Wochenspiegel bereits im letzten Jahr reagiert und für alle Leserinnen und Leser im südlichen Sachsen-Anhalt erstmals das neue Magazin „Unser Land“ herausgebracht. Das Heimatmagazin positioniert die neue deutsche Leidenschaft um den Megatrend „Regionalität“ in einzigartiger Kombination aus lokaler Redaktion und lokalen Angeboten (Anzeigen) in Sachsen-Anhalt.

Herbst-Winter-Ausgabe in Arbeit
Die Herbst-/Winterausgabe ist ge­­rade in Bearbeitung und ist ab 20. September 2017 wieder im Zeit­­schrif­­tenhandel und den Wochenspiegel-Servicepunkten erhältlich.  

Interessierte lokale Händler und Un­­ternehmen kön­­nen sich unter Verlagsleitung@Wochenspiegel-Halle.de melden.
An­­zeigen- und Re­­dak­­tions­­schluss ist der 23. August 2017.

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA, zählt seit 1959 zu den bedeutendsten deutschen Markt-Media-Studien. Laut AWA 2017 lesen durchschnittlich 77 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung Anzeigenblätter (Weitester Leserkreis). Das sind 54,5 Millionen Menschen. 52,4 Prozent der Bevölkerung gehören zu den Lesern pro Ausgabe (LpA) – damit erreichen Anzeigenblätter mit einer Ausgabe 36,7 Millionen Menschen.

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