Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Supersonntag > Wittenberg > Am 25. Mai ist Kneipp-Tag in Bad Schmiedeberg >
Antje Weiß Antje Weiß
aktualisiert am 24.05.2019 um 16:57:23

Am 25. Mai ist Kneipp-Tag in Bad Schmiedeberg

Ab 14 Uhr ist auf der Kurpromenade wieder ein Gesundheitsmarkt aufgebaut. Ab 14 Uhr ist auf der Kurpromenade wieder ein Gesundheitsmarkt aufgebaut.
Foto: Antje Weiß
Der Kneipp-Tag hat das Ziel, Gesundheits-Tipps für eine gesünderere Lebensführung zu vemitteln.

Bad Schmiedeberg (red). Wissen, was gesund hält" – so lautet das Jahresmotto der bundesweiten Kneipp-Bewegung für das Jahr 2019. Denn mehr als die Hälfte aller Deutschen hat noch keine ausreichende Gesundheitskompetenz, wie eine aktuelle Studie der Universität Bielefeld ergab.

Das Eisenmoorbad in Bad Schmiedeberg richtet am Samstag, dem 25. Mai bereits das 10. Jahr in Folge den Kneipp-Tag in Sachsen-Anhalt aus. Durch die Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt (LVG) wird der Tag mit einer Fachtagung im Kurhaus beginnen. „Gemeinsam Lebensräume stärken – Auftanken im Alltag", so das Motto zu dem Psychologe und Lehrer Dr. Marcus Eckert referiert. Drei Arbeitsgruppen thematisieren Achtsamkeit, Bewegung und Kommunikation. Die Teilnehmer der Fachtagung kommen aus kommunalen Verwaltungen, den Kindergärten und Schulen. Die Anmeldung zur Tagung erfolgt über die LVG.

Ohne Anmeldung kann am Vormittag bereits mit dem ehemaligen Oberförster Walter Wototscheck gewandert werden. Ein Tipp, um mit Bewegung in den Kneipp-Tag zu starten. Traditionsgemäß serviert das „Restaurant im Kurhaus" zur Mittagszeit ein spezielles Kneipp-Menü und stellt unter Beweis, dass gesunde Kost schmackhaft und genussvoll ist.
Ab 14 Uhr ist rund um das Kneipp-Therapiezentrum wieder ein Gesundheitsmarkt zu erleben. Stände mit Bio- und Naturprodukten bis hin zum Kunsthandwerk laden zum Stöbern ein.

Das Köthener Stadtblasorchester sorgt für Stimmung und Unterhaltung. Im Therapiezentrum selbst kann man sich über Kneipp-Anwendungen, wie verschiedenste Güsse oder Heusackauflage und deren Wirkung informieren und von der Kneipp-Bademeisterin Tipps zum täglichen Praktizieren einfacher Wasseranwendungen für zu Hause erhalten. Die AOK Sachsen-Anhalt wird mit einem Challenge Board, einem Koordinationstrainer, präsent sein und wer seine Blutdruckwerte überprüfen lassen will, ist an deren Stand herzlich willkommen. Barfußpfad und Tretbecken sind selbstverständlich immer, nicht nur am Kneipp-Tag zum Ausprobieren geeignet. Ein sehr stimmungsvoller und besinnlicher Abschluss des Kneipp-Tages kann der Abendspaziergang durch den Gartenträume-Kurpark mit Constanze Zepperitz sein.
 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Das Bauernvolk war immer mittendrin Das Bauernvolk  war immer mittendrin Rückblende auf 25 Jahre Höhen und Tiefen.  ...
Anzeige
kmg Architekten
8. Tag der Sicherheit 8. Tag der Sicherheit Der Sicherheitstag ist ein gemeinsames Angebot von vielen Partnern ...
Anzeige
Polizei Wittenberg am 14. Juni Polizei Wittenberg am 14. Juni Sachbeschädigung an Pkw ...
Anzeige
kmg Architekten