Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


zur Zeit finden Wartungsarbeiten an unserer Online-Anzeigenannahme statt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anzeige per E-Mail oder Fax oder rufen Sie bei uns an.

E-Mail: info@wochenspiegel-halle.de
Fax: (0345) 130 10 61
Telefon: (0345) 130 10 0
Supersonntag > Wittenberg > Heidemaler Wolfgang Köppe wird 90 Jahre >
Antje Weiß Antje Weiß
aktualisiert am 15.04.2016 um 16:38:30

Heidemaler Wolfgang Köppe wird 90 Jahre

Wolfgang Köppe erfand den Holzskulpturenwettbewerb „Kunst mit Kettensägen,  der jährlich Tausende Besucher  nach Tornau zieht.  Wolfgang Köppe erfand den Holzskulpturenwettbewerb „Kunst mit Kettensägen, der jährlich Tausende Besucher nach Tornau zieht.
Foto: Antje Weiß
Naturparkhaus präsentiert Bilder von Heidemaler Wolfgang Köppe. Sonntag um 15 Uhr ist Vernissage

Tornau (red). Anlässlich seines 90. Geburtstages stellt Heidemaler Wolfgang Köppe ab 17. April (15 Uhr ist Vernissage), bis zum 7. Mai eine Auswahl seiner Werke im Naturparkhaus der Dübener Heide in Bad Düben aus. Der Eintritt ist frei.
Wolfgang Köppe wurde am 28. April 1926 in Bad Schmiedeberg geboren. Schon als Jugendlicher betätigte er sich künstlerisch.

Seine Erstlingswerke entstanden in englischer Kriegsgefangenschaft und wurden 1946 in einer Ausstellung in England gezeigt. Von 1946 bis 1949 konnte er als Schüler bei G. Gascoin in England seine Kenntnisse erweitern. Nach Deutschland zurückgekehrt, waren bekannte Künstler wie Professor Tübke oder Professor Lichtenfeld seine Lehrer. Doch bald fand er seinen eigenen ausdrucksstarken Stil, den er immer weiter verfeinerte.

Mit den Bitterfelder Fraktalen als Cekarol-Bilder patentiert, entwickelte Köppe vor über 30 Jahren eine völlig neue Kunstrichtung und wurde damit in In- und Ausland bekannt. Weit über 3000 Aquarelle besitzt er, hinzu kommen 1500 Öl-Bilder, Fraktale und Skizzenbücher.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
8. Dessauer Boxnacht im Glaspalast: Sidney King singt zum Abschiedskampf von Steve Krökel 8. Dessauer Boxnacht im Glaspalast: Sidney King singt zum Abschiedskampf von Steve Krökel Boxer Steve Krökel aus Wittenberg bestreitet seinen Abschiedskampf. ...
Anzeige
Sag Ja!
42 Jahre im Traumberuf gearbeitet 42 Jahre im Traumberuf gearbeitet Nach 4242 Geburten geht Hebamme in den Ruhestand. Schon mit 13 Jahren wusste Gabriele Paulick, was sie werden möchte: Hebamme. ...
Anzeige
Von Wittenberg nach Leipzig und zurück Von Wittenberg nach Leipzig und zurück Wir verlosen zwei Familienkarten für Fahrten mit der Heide-Bahn. ...
Anzeige
Trauerportal