Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


zur Zeit finden Wartungsarbeiten an unserer Online-Anzeigenannahme statt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anzeige per E-Mail oder Fax oder rufen Sie bei uns an.

E-Mail: info@wochenspiegel-halle.de
Fax: (0345) 130 10 61
Telefon: (0345) 130 10 0
Supersonntag > Naumburg > Hohe Bewertung für Neidschützer Züchter - Erfolg bei Bundesrammlerschau >
Cord Gebert Cord Gebert
aktualisiert am 18.02.2019 um 12:06:28

Hohe Bewertung für Neidschützer Züchter - Erfolg bei Bundesrammlerschau

Lothar Becker ist stolz auf seinen Rammler „Prinz“.
Lothar Becker ist stolz auf seinen Rammler „Prinz“.
Foto: M. Schumann
Lothar Becker erhält ein „vorzüglich“ bei der Bundesrammlerschau.
Neidschütz (ms).
Eine Meldung über prügelnde Kaninchenzüchter geisterte Anfang Februar durch die Medien. Zugetragen hat sich die Meinungsverschiedenheit, bei der zwei Züchter verletzt wurden, auf der Bundesrammlerschau in Halle. Das eigentliche Anliegen, die Zucht und Präsentation von Kaninchen, geriet dabei schnell in den Hintergrund.

Einer, der mit dabei - aber zum Glück nicht beteiligt - war, ist Lothar Becker aus Neidschütz. Er bedauert die Vorkommnisse sehr, werfen sie doch ein schlechtes Bild auf sein geliebtes Hobby. „Wir hatten zum ersten Mal so ein großes Ereignis in Sachsen-Anhalt, da darf sowas einfach nicht passieren“, sagt Becker. Nach allem, was er mitbekommen hat, ging es um die Bewertung eines Rammlers, an der sich die Gemüter erhitzten. 0,5 Punkte können bei einer hohen Dichte an guten Tieren da schon den Ausschlag geben. Schläge austeilen muss man dafür aber trotzdem nicht.

Immerhin hatten Züchter aus ganz Deutschland, aber auch aus anderen europäischen Staaten, insgesamt fast 9.500 Kaninchen ausgestellt. Weitere 1.400 gab es bei der parallel stattfindenden Landesverbandsschau Sachsen-Anhalt zu sehen.

Völlig zu Recht stolz ist Lothar Becker also auf seinen Rammler, der 97 Punkte und somit die Bestnote „vorzüglich“ erhielt. Das reichte zwar nicht für einen konkreten Preis, dennoch gehört sein Tier damit zur bundesweiten Spitze.

„Für mich ist er ein ideales Tier“, sagt Lothar Becker. Farbe und Fellstruktur spiegeln Rassemerkmale und Rassetyp ideal wieder. Deswegen nimmt Becker seinen „Prinz“, wie er das Kaninchen liebevoll nennt, auch zur Zucht. Erhalt und Verbreitung der „Blauen Wiener“, wie die Rasse heißt, sind Beckers Hauptanliegen. Prinz selbst, ein Sohn von Prinz und vier weibliche Tiere bilden den Grundstock für Beckers Zucht. Prinz‘ Sohn steht dem Vater übrigens in nichts nach, sammelte stolze 96 Punkte.

Im Kochtopf landen Beckers Kaninchen nie. Die Jungtiere, immerhin 30 bis 40 pro Jahr, verkauft er regelmäßig an andere Züchter. Becker ist gut vernetzt in der Szene. Man kennt sich, man trifft sich, man fachsimpelt. Doch Lothar Becker nimmt nicht jede Ausstellung mit. Er pickt sich die großen raus, auf die es sich seiner Meinung nach lohnt, seine Tiere auszustellen. Dafür nimmt er dann aber auch weitere Wege in Kauf. Für 2019 stehen daher lediglich zwei weitere Termine im Kalender. Die 30. Jubiläums-Landesschau in Magdeburg vom 30. November bis 2. Dezember und zwei Wochen später die Bundeskaninchenschau in Karlsruhe. Mit jeweils acht Tieren hofft Becker dann wieder auf hohe Punktzahlen und gute Bewertungen - aber ganz ohne prügelnde Kollegen!

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Viel erreicht und noch viel vor - Jahresrückblick des Pfarrbereiches Bad Kösen Viel erreicht  und noch viel vor - Jahresrückblick des Pfarrbereiches Bad Kösen Empfang und „Dankeschönfest“ des Pfarrbereichs Bad Kösen. ...
Anzeige
Sag Ja!
Stier empfängt Schüler Stier empfängt Schüler Zwischen zwei Gremiensitzungen hat der Bundestagsabgeordnete Dieter Stier (CDU) die stolze Summe von 109 Schülerinnen und Schüler des Naumburger...
Anzeige
FOTOGALERIE: Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport 2019 Sachsen-Anhalt
Anzeige
Sag Ja!