Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


zur Zeit finden Wartungsarbeiten an unserer Online-Anzeigenannahme statt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anzeige per E-Mail oder Fax oder rufen Sie bei uns an.

E-Mail: info@wochenspiegel-halle.de
Fax: (0345) 130 10 61
Telefon: (0345) 130 10 0
Supersonntag > Mansfelder Land > 25 Jahre Kreisverkehrswacht Mansfeld-Südharz >
Jacqueline Dallmann Jacqueline Dallmann
aktualisiert am 04.08.2017 um 12:01:10

25 Jahre Kreisverkehrswacht Mansfeld-Südharz

Fahrradfahren ist nicht nur geradeaus fahren. Marcel Winkler schaut Kindern zu, wie sie ihre Balance halten, wenn sie durch Kegel fahren. Fahrradfahren ist nicht nur geradeaus fahren. Marcel Winkler schaut Kindern zu, wie sie ihre Balance halten, wenn sie durch Kegel fahren.
Foto: J. Dallmann
Den Verkehrsgarten der Kreisverkehrswacht in Eisleben gibt es seit 23 Jahren.
Eisleben (jd). Generationen von Grundschülern kennen ihn, den Verkehrsgarten der Kreisverkehrswacht Mansfeld-Südharz. 1994 wurde der eröffnet. Hier können Kinder das Einmaleins der Verkehrsregeln praktisch und gefahrlos lernen. Es fahren keine Autos, aber wie im „normalen“ Straßenverkehr gilt es auch hier Ampeln, Verkehrschilder, Einbahnstraßen,  Vorfahrtsregeln und Fußgängerüberwege zu beachten. Die Kinder sind mit Fahrrädern auf dem Parcours unterwegs, werden dabei von Mitarbeitern der Verkehrswacht geschult. Die stellt auch die Fahrräder und Helme zur Verfügung.
Im Rahmen der Verkehrserziehung an den Schulen kommen vor allem Grundschulen aus  Eisleben in den Verkehrsgarten im Schulgartenweg. „Bei den 1. Klässlern wird geschaut, ob sie Fahrrad fahren können, ab der 2. Klasse geht es um die Motorik. Ab der 3. Klasse werden die Verkehrsregeln gelernt und in der 4. Klasse wird die Fahrradprüfung abgelegt“, erklärt Marcel Winkler, hauptamtlicher Mitarbeiter bei der Verkehrswacht. Ziel ist, dass sich Kinder am Ende der Grundschulzeit sicher im Straßenverkehr be­­­wegen können. Das Angebot wird gut angenommen, auch in den Sommerferien waren Ferienkinder auf den Fahrrädern unterwegs und übten.
Familientage
Darüber hinaus werden seit 2016 Familientage angeboten, an denen Kinder mit ihren Eltern/Großeltern in den Verkehrsgarten kommen, hier Fahrrad fahren oder Verkehrsregeln lernen bzw. festigen können. Vor Ort gibt es auch einen Fahrradsimulator,  eine Fahrradwerkstatt und viele Informationen über Neuerungen im Straßenverkehr. Der nächste Familientag ist am Samstag, 12. August, 13 bis 16.30 Uhr.
Tag der offenen Tür
Am Donnerstag, 17. August, ab 11 Uhr, veranstaltet die Kreisverkehrswacht Mansfeld-Südharz einen Tag der offenen Tür anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens.  Die Kreisverkehrswacht stellt sich vor und blickt auf die vergangenen 25 Jahre zurück.
Mit dabei sind Technik der Polizei und Feuerwehr, Fahrradwerkstatt, Mal- und Bastelstraße, Fahrsimulator, Hüpfburg und Infostände.
Es wird außerdem der tote Winkel demonstriert und kann der Verkehrsgarten genutzt werden.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Polizei bitte um Mithilfe: Trickdiebstahl in Sangerhausen Polizeibericht vom 24. November 2017 ...
Anzeige
Körperformen Halle
Neues von Halles Lästerschwestern: Deutschland, Deine Bürden! Neues von Halles Lästerschwestern: Deutschland, Deine Bürden! Ächzt Ihr auch so unter der Bürde der Probleme, die Deutschland zu bewältigen hat? Es beugt uns anständige Bürger doch jeden... Bluray-Verlosung: Spider-Man: Homecoming Bluray-Verlosung: Spider-Man: Homecoming Immer noch euphorisch von dem packenden Kampf mit den Avengers kehrt Peter in seine Heimat zurück, wo er mit seiner Tante May (MARISA TOMEI) und unter dem...
Anzeige
Sag Ja!