Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


zur Zeit finden Wartungsarbeiten an unserer Online-Anzeigenannahme statt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anzeige per E-Mail oder Fax oder rufen Sie bei uns an.

E-Mail: info@wochenspiegel-halle.de
Fax: (0345) 130 10 61
Telefon: (0345) 130 10 0
Supersonntag > Halle (Saale) > Bergzoo Halle: Die Magischen Lichterwelten kehren zurück! >
Susanne Christmann Susanne Christmann
aktualisiert am 14.12.2018 um 13:00:41

Bergzoo Halle: Die Magischen Lichterwelten kehren zurück!

Chinesisches Fabeltier „Qilin“ in den Werkstätten in China. Chinesisches Fabeltier „Qilin“ in den Werkstätten in China.
Foto: Zoo Halle/Dragon Illumination Arts Galerie (1 Bild)
Halle (Zoo). Es ist kein Geheimnis mehr – die Magischen Lichterwelten kehren nach Halle zurück und zwar vom 26. Januar bis 17. März 2019! Rechtzeitig vor Weihnachten hat der Vorverkauf für die begehrten Tickets begonnen. Bereits im vergangenen Winter waren die Lichterwelten zu Gast im Bergzoo und endeten mit einem sensationellen Besucherergebnis. Insgesamt kamen innerhalb von fünf Wochen über 93 000 Besucher. Die „Magischen Lichterwelten - News Worlds“ im Winter 2019 sind nicht nur um einiges größer als die diesjährige Ausstellung, sondern präsentieren ein völlig neues Konzept auf dann insgesamt vier Hektar Fläche.

Bereits seit vergangenem Sommer arbeiteten die begabten Kunsthandwerker aus der Stadt Zigong in aufwendiger Handarbeit an den lebens- und überlebensgroßen Figuren aus filigranen Metallgestellen und feinen Stoffen. Diese werden nun in den nächsten Wochen in Halle eintreffen und dann im Zoo von den Künstlern in Szene gesetzt. Gezeigt werden Tiere und Pflanzen aus den 4 großen Lebensräumen der Erde - Regenwald, Steppe, Wasser und Gebirge – welche teils als gigantische Laternenfiguren gefertigt wurden. Zusätzlich gibt es eine Welt der chinesischen Mythologie mit vielen fantastischen Fabelwesen und natürlich einem neuen Drachen, der diesmal an einer anderen Stelle und mit veränderten Aussehen die Besucher in Erstaunen versetzen wird. Auch eine neue Showproduktion mit Artisten aus ganz China wird die Besucher zwei bis dreimal abendlich begeistern.

Das Qilin Das Qilin ist ein chinesisches Fabeltier. Es wird auch als „chinesisches Einhorn“ bezeichnet. Neben dem Drachen (long), dem Phönix (fenghuang) und der Schildkröte (gui) zählt das Qilin zu den „vier Wundertieren“, die auch als Zauberwesen bezeichnet werden. Das Qilin kann der Überlieferung nach bis zu zweitausend Jahre alt werden. In Verlaufe der Dynastien veränderte sich das Aussehen des Wesens immer wieder. So wurde es zum einen mit einem Drachenkopf, Flammenornamenten und Ochsenhufen dargestellt, später kamen ein Hirschgeweih, ein Löwenschwanz und der Bart eines Karpfens hinzu. Dem Qilin wird eine friedliche Natur nachgesagt. Obwohl es Feuer spuken kann und sein Gebrüll wie Donner hallt, verkörpert es Frieden und Güte. Es soll ausschließlich Pflanzen fressen und niemals das Gras zertrampeln oder Käfer zertreten. Das Qilin hat daher im Chinesischen auch die Bezeichnung Renshou, also das „Tier der Güte und Mitmenschlichkeit“.

Die "Magischen Lichterwelten" werden präsentiert von Halplus Strom, dem MDR Sachsen-Anhalt sowie der Mitteldeutschen Zeitung. Mit freundlicher Unterstützung von SWH.Mein Stadtwerk, SWH.EVH, Saalesparkasse, HWG - Hallesche Wohnungsgesellschaft & GP Günter Papenburg AG.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Beeindruckende Bewegungen der Körper - im Feuerwerk der Turnkunst Beeindruckende Bewegungen der Körper - im Feuerwerk der Turnkunst "Connected" - so der Titel der diesjährigen Tournee des Feuerwerks der Turnkunst. Ein Titel der auch Thema ist. Zeigen die excellenten Turner,...
Anzeige
Unser Land
Landesverwaltungsamt genehmigt Saalekreis den 2019-er Haushalt Landesverwaltungsamt genehmigt Saalekreis den 2019-er Haushalt (Landesverwaltungsamt). Das Landesverwaltungsamt hat die Haushaltssatzung 2019 des Saalekreises genehmigt. Damit verfügt der Landkreis über die...
Anzeige
Die Stadt Halle begrüßte am vergangenen Samstag das neue Jahr gemeinsam mit ihren Bürgern und lud zu einem Tag der offenen Tür ein Die Stadt Halle begrüßte am vergangenen Samstag das neue Jahr gemeinsam mit ihren Bürgern und lud zu einem Tag der offenen Tür ein von Sonja Richter ...
Anzeige
Trauerportal