Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv
Autohaus Aken Renault

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


zur Zeit finden Wartungsarbeiten an unserer Online-Anzeigenannahme statt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anzeige per E-Mail oder Fax oder rufen Sie bei uns an.

E-Mail: info@wochenspiegel-halle.de
Fax: (0345) 130 10 61
Telefon: (0345) 130 10 0
Supersonntag > Dessau-Roßlau > Fotogalerie >

FOTOGALERIE: 30 Jahre WCV


19.11.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Das diesjährige Motto des Werdershausener Carneval Vereins hat es allen schon verraten. „30 JAHRE JUNG – DER WCV MIT NEUEM SCHWUNG“ - 30 Jahre wird der Verein und alle dürfen mitfeiern.

Am 18.11.17 wurde in den Saal der Gaststätte „Stadt Gröbzig“ eingeladen, viele Karnevalisten anderer Vereine, Sponsoren, Aktive und Unterstützer des Vereins feierten bei ausgelassener Stimmung und einem kurzweiligen Programm, bis in den Morgen.
Der langjährige Präsident und Gründer des Werdershausener Carneval Vereins (WCV), Volker Schwenke, wurde während der Festveranstaltung des Vereins zum Ehrenpräsidenten ernannt.

zur Galerie...

103 Starter beim Friedenslauf


17.11.2017, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Beim Friedenslauf 2017 waren insgesamt 103 Starterinnen und Starter unterwegs, die eine Gesamtstrecke von 888 Kilometern laufend bzw. per Rad absolvierten. Stärkstes Team wurde erneut die „Kleine Arche“, das damit den avendi-Team-Pokal erfolgreich verteidigen konnte. Für die „Kleine Arche“ gingen 57 Personen an den Start. Platz 2 errang schon fast traditionell das Team der evangelischen Kirchengemeinden mit 25 Startern. Besonders erfreulich: Mit der „Apotheke Am Leipziger Tor“ und den „Kochstedter Nachtschwärmern“ machten gleich zwei neue Gruppen auf den Plätzen 3 und 4 auf sich aufmerksam.  Mit den Startgeldern kann nun eine Spende in Höhe von mindestens 450 Euro zur Unterstützung einer Spielplatzinitiative in Dessau-Nord weitergegeben werden. Fotos: Detelef Barth

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Lumpenball 2017 der Keethner Spitzen im Forellenhof


12.11.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Zum wiederholten Male gingen die Keethner Spitzen vor ausverkauftem Haus beim diesjährigen Lumpenball an den Start. Bei dem kurzweiligen Programm am Abend des 11.11.2017 im Freizeit- und Ferienhof Großpaschleben, verschiedener Gruppen der Keethner Spitze, der NCA-Garde mit ihrem Showtanz und den Showleadern der HG 85, kam jede Menge gute Laune und eine tolle Stimmung bei den Gästen der Veranstaltung auf.  
 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karnevalsbeginn am 11.11.2017 in Köthen


11.11.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Am 11.11.2017 um 10 Uhr startete auf dem Markplatz von Köthen ein ganz besonderer Sessionsauftakt. Die 1. Köthener Karnevalsgesellschaft Kukakö 1954 e.V., der Kinder- und Jugendcircus "Fantasia", die Keethner Spitzen und Rondolakulturo coethen e.V. veranstalteten zusammen ein tolles Bühnenprogramm. Über vier Stunden Programm wurden von über 200 Aktiven aus den vier Vereinen auf der Bühne präsentiert. Oberbürgermeister Bernd Hauschild hatte Glück im Unglück und konnte - trotz dienstfrei zum Samstag - seinen Vormittagskaffee nicht genießen. Die Karnevalisten der Stadt spürten ihn im Café auf und brachten Hauschild zur Bühne. In guter Samstagslaune konnten die Narren dem OB und unter Mithilfe geheimer Zaubersprüche den Schlüssel der Stadt recht schnell abspenstig machen. 

Der Wettergott meinte es zwischendurch nicht so gut mit den Karnevalisten, dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch und es wurde bis zum Ende der Veranstaltung auf dem Markt gefeiert.



zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karnevalsbeginn 11.11.2017 in Gröbzig


11.11.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Im Saal des Restaurants "Stadt Gröbzig" eröffnete der Werdershausener Carneval Verein (WCV) am 11.11.2017 ab 11 Uhr seine 30. Session. Motto: 30 Jahre jung - der WCV mit neuem Schwung.

Seine Tollität Prinz Pascal I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Sarah II. regieren über den närrischen Hofstaat des Werdershausener Carneval Vereins (WCV) in Gröbzig. Pascal Fechtner kommt aus Könnern, ist 22 Jahre alt und arbeitet in Köthen bei Salzgitter Stahlhandel Mannesmann. Er gehört dem Karneval Club Könnern (KCK) an und tanzt dort auch im Männerballett mit. Sarah Azeroth ist 20 Jahre und stammt aus Werdershausen. Sie wohnt jetzt in Könnern und arbeitet in der Helios Klinik Köthen als Anästhesietechnische Assistentin. Sarah ist seit zehn Jahren im WCV als Tänzerin aktiv und gehört mit zu den Landesmeistern von Sachsen-Anhalt im Gardetanz im Jahr 2015. Pascal und Sarah sind auch privat ein Paar und feiern am selben Tag Geburtstag. Vergangene Session verkörperten sie das Prinzenpaar in Könnern. Dass beide sowohl in Könnern als auch in Gröbzig das Prinzenpaar bilden, liegt an der sehr guten Freundschaft zwischen WCV und KCK. Die Abmachung über das Prinzenpaar trafen die Vereinspräsidenten im Jahr 2015.

Kinderprinz Jannik I. und Kinderprinzessin Emely I. übernehmen für den Werdershausener Carneval Verein (WCV) in Gröbzig die Herrschaft über die jüngsten Narren. Jannik Sommerlatte wohnt in Gröbzig, ist sechs Jahre alt und geht in die 1. Klasse der Grundschule Gröbzig. Seine Eltern haben nichts mit dem Verein zu tun, dafür seine Oma Yvonne Sommerlatte, die in der WCV-Fangruppe „Wilde Weiber Wörbzig“ von Anfang an mitmischt. Emely Gensch stammt ebenfalls aus Gröbzig. Auch sie ist sechs Jahre und geht in die 1. Klasse der Grundschule Gröbzig. Ihre Eltern sind seit vielen Jahren im WCV aktiv.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karnevalsbeginn am 11.11.2017 in Aken


11.11.2017, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Unter dem Motto "Narrenfreiheit schrill und bunt, beim NCA geht´s wieder rund" starteten am heutigen Samstagvormittag die Karnevalisten des "Narraria Club Aken" in die neue Saison. Auf dem Marktplatz gab es dazu ein kleines Programm mit den Sängern und drei Tanzgruppen. Höhepunkt war natürlich die Übernahme der Stadtkasse des Rathausschlüssels, auch wenn sich Bürgermeister Jan-Hendrik Bahn verkleidet und versteckt hatte. Als Sebastian Kneipp, dessen Denkmalbrunnen auf dem Marktplatz steht, konnte er die Fänger des Elferrates nur kurz austricksen, dann war seine Tarnung aufgeflogen. Dass er dabei eine Wette verlor (das niemand die Stadtkasse findet), war für die Besucher ein Gaudi, denn Bürgermeister Bahn musste eine Runde im Kneipp-Brunnen im Storchengang absolvieren. Das Programm endete mit dem eindringlichen Aufruf des Narraria-Chefs Claus-Dieter Reile, denn noch immer ist für die neue Session kein Prinzenpaar gefunden worden. Wer also Interesse hat, auf nach Aken. Veranstaltungsauftakt ist der 20. Januar.

Fotos: Detlef Barth

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Miss und Mister Sachsen-Anhalt Wahl 2017


05.11.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Auch in diesem Jahr bewarben sich zahlreiche junge Frauen für den Titel "Miss Sachen-Anhalt".  Im Einkaufszentrum "Schöne Aussicht" in Leißling gewann am 5. November Lucie Bringmann die Wahl. Die junge Auszuildende setzte sich gegen 13 Mitbewerberinnen durch. Durch Fotoentscheid bekam Paul Nitschke den Titel "Mister Sachsen-Anhalt".

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Drachenfest der Keethner Spitzen


18.10.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Bei tollem Wetter und einer leichten Priese, ließen zahlreiche Besucher, auf dem Gelände des Forellenhof “Paschlewwer Freizeit- & Ferienhof” ihren Drachen in den Himmel steigen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 4. Tour de Harz - Skiclub 1927 Köthen


18.10.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Der Skiclub 1927 Köthen e.V. veranstaltet am 15. 10. die Landesmeister der Skiverbände Niedersachsen und Sachsen-Anhalt am Seebad Edderitz im Skirollerlauf und den 4. Lauf der „Tour de Harz“ 2017/2018.

Weit über 140 Teilnehmer, von unter 8 Jahren bis ins hohe Seniorenalter, fanden sich bei strahlendem Sonnenschein am Rundkurs in Edderitz ein.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 10. Nationaler Bach-Wettbewerb für Junge Pianisten


18.10.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Eröffnungsveranstaltung im Hofkapellsaal und das Preisträgerkonzert in der St. Agnus Kirche mit dem Schirmherren Ministerpräsident Reiner Haselhoff.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Immatrikulation Wintersemester Hochschule Anhalt


18.10.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Feierlichen Immatrikulationsveranstaltung am 12.10. in der Mensa der Hochschule Anhalt und die Verleihung des IMT-Preises 2017.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: "Nachschlag" zum Akener Wiesenfest 2017


01.10.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Zum 18. Akener Wiesenfest, vom 29. September bis 1. Okrober, ging es hoch her an allen drei Tagen. Hier noch ein "kleiner Nachschlag" vom Samstagabend.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Tanz-Grand-Prix zum Akener Wiesenfest 2017


01.10.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Der 13. Tanz-Grand-Prix zum Akener Wiesenfest lockte wieder unzählige Zuschauer in das Festzelt.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Oktoberfest 2017 in Köthen


24.09.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Das Oktoberfest vom 22. bis 24. September 2017 auf dem Marktplatz in Köthen war für die Besucher eine feucht-fröhliche Gaudi. Antonia aus Tirol und Tim Toupet heizten ordentlich ein, bei den Liedern der Gruppe Bayernmän kam jeder auf seine Kosten und konnte das Tanzbein schwingen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: "La Cour - Le cirque" 2017 Köthen


23.09.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

"La Cour - Le cirque" - unter diesem Motto verzaubert das Varietéspektakel das Publikum im September 2017 und entführt sie in die große Zirkusmanege. Zum wiederholten Male verwandelt sich das Veranstaltungszentrum Köthen in eine einzigartige Welt. Stephan Masur hat es mal wieder geschafft, zahlreiche Künstler und Artisten aus der ganzen Welt zu vereinen und ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. 

Einen kleinen Einblick in die bunte Welt von "La Cour - Le cirque" erhalten Sie in unserer Fotogalarie.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Classic-Cup Köthen 2017


21.09.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Motorengeräusche und Gummigeruch lagen in der Luft. Der Classic Cup am 17. September 2017, organisiert vom Motorsport-Club Köthen (MCK), ließ bei den vielen Zuschauern und den über 100 Teilnehmern das Motorenherz höher schlagen. Die kühnen Fahrer und ihre Rennfahrzeuge konnten auf dem Rundkurs im Wattrelos-Ring in den verschiedenen Klassen ihr Können unter Beweis stellen. Nach der erfolgreichen Durchführung der Veranstaltung arbeitet der MCK schon an den Highlights und Optimierungen für den Cup des nächsten Jahres.

Fotos: Patrick Lange

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 25 Jahre Jugendfeuerwehr Aken


11.09.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 9. September 2017 feierte die Jugendfeuerwehr Aken ein Jubiläum - ihr 25-jähriges Bestehen.

Fotos: Patrick Lange

zur Galerie...
Köthener Kuhfest 2017. Foto: Patrick Lange

FOTOGALERIE: 25. Köthener Kuhfest


05.09.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Rund um den und sm Schlossbereich sowie auf dem Marktplatz feierte die Köthener Karnevalsgesellschaft Kukakö vom 1. bis zum 3. September 2017 ihr Jubiläums-Kuhfest in Köthen.

Fotos: Patrick Lange

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Stadtfest Aken 2017 - SONNTAG


21.08.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Vom 18. bis 20. August feiert die Stadt Aken ihr traditionelles Stadtfest zum 23. Mal. Mit zahlreichen Auftritten, Trödelständen und vielem mehr begeistert das Fest die Besucher. Einen der Höhepunkte bildete der Festumzug.

Fotos: Patrick Lange

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Badewannenrennen zum Neptunfest in Glauzig 2017


20.08.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 19. August 2017 wurde zum Neptunfest ins Freibad Glauzig eingeladen. Einer der Höhepunkte war das Badewannenrennen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Stadtfest Aken 2017 - SAMSTAG


19.08.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Vom 18. bis 20. August feiert die Stadt Aken ihr traditionelles Stadtfest zum 23. Mal. Mit zahlreichen Auftritten, Trödelständen und vielem mehr begeistert das Fest die Besucher.

Fotos: Sebastian Köhler, Patrick Lange

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Sag Ja Hochzeitsreportage Franziska und Thomas Althaus Dessau 2017


18.08.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am 11. August 2017 gaben sich Franziska und Thomas Althaus das Ja-Wort im Dessauer Standesamt. Vom Friseurtermin bis zum Fotoshooting begleitete das Sag Ja!-Team die Hochzeit der Beiden.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Christopher Street Day Leipzig 2017


15.07.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Der Leipziger Christopher Street Day hat das Ziel, Vorurteile und Diskriminierungen gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, intersexuellen und asexuellen zu reduzieren. Dafür liefen zahlreiche Demonstanten durch die Leipziger Innenstadt.

zur Galerie...

Treckerparade in Sollnitz


13.07.2017, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Liebhaber und Fans kleiner und großer Traktoren kamen am vergangenen Wochenende bei der Treckerparade im Dessau-Roßlauer Ortsteil Sollnitz voll auf ihre Kosten. Fotos: Detlef Barth

zur Galerie...
Foto: Niklas Junger

FOTOGALERIE Abiball Walter-Gropius-Gymnasium Dessau 2017


18.06.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am 17. Juni 2017 feierte der Abiturjahrgang des Walter-Gropius-Gymnasiums seinen Abschlussball im Golfpark in Dessau.

zur Galerie...
Foto: Niklas Junger

FOTOGALERIE Abiball Ludwigsgymnasium Köthen 2017


18.06.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am 17. Juni 2017 feierte der Abiturjahrgang des Ludwigsgymnasiums Köthen seinen Abschlussball in der Heinz-Fricke-Sporthalle in Köthen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Abiball Philanthropinum Dessau 2017


18.06.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Das Gymnasium Philanthropinum Dessau richtete das Technikmuseum „Hugo Junkers“ am 17. Juni für den Abschlussball her. Zuvor haben sich die jungen Frauen und Männer mit Abschlussfotos auf den Abend „eingeschossen“. Während des offiziellen Teils erinnerten sie sich an ihre Schulzeit und dankten ihren Lehrerinnen und Lehrern.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 19. Leichtathletik-Meeting Anhalt 2017 in Dessau


17.06.2017, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Dessau (red). Am 16. Juni 2017 fand in Dessau das 19. internationale Leichtathletik-Meeting "Anhalt 2017" statt.

Fotos: STEFAN JULIUS

zur Galerie...

FOTOGALERIE Kleene Pfingsten Quellendorf 2017


12.06.2017, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Vom 9. bis zum 12. Juni 2017 wurde in Quellendorf das Volksfest "Kleene Pfingsten" gefeiert.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Sputnik Spring Break Festival 2017


09.06.2017, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Pouch (red). Vom 2. bis 5. Mai 2017 fand auf der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld das Sputnik Spring Break Festival statt. 27.000 Leute pilgerten zur Halbinsel Pouch, um mit Marteria, Kraftklub, Kontra K, Trailerpark, Felix Jaehn, und Co zu feiern.
 
Fotos: STEFAN JULIUS

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Street Food Days Dessau 2017


09.06.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am Wochenende vom 9. bis 11. Juni 2017 präsentieren sich zum ersten Mal die Street Food Days in Dessau. Auf dem Gelände der Paul-Greifzu-Stadions können die Gäse eine kulinarische Weltreise von Lateinamerika bis Asien unternehmen. Von Herzhaft bis süß gibt es alles - auch vegetarisch oder vegan.
 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Deutsche Meisterschaft Street Workout & Calisthenics Dessau 2017


28.05.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am 27. Mai 2017 fand in der Anhalt-Arena Dessau die Deutsche Meisterschaft im Steet Workout und Calisthenics statt. Korash Kabir belegte den ersten Platz. Sam Bürsner holte den zweiten Platz. Beide fahren zu den Weltmeisterschaften in Russland.

>>>Übersicht mit Videos

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 15. Elberadeltag Aken 2017


07.05.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

In Aken fand am 7. Mai der 15. Elberadeltag statt. Buntes Markttreiben und alles rund ums Fahrrad gibt es für die Besucher auf dem Marktplatz zu sehen. In verscheidenen Touren fuhren hunderte Radfahrer aus der Umgebung in einer "Sternenfahrt" nach Aken.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Landesmeisterschaft der Männerballette 2017


09.04.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Im Altmarkhotel "Schwarzer Adler" in der Hansestadt Stendal wurde am 8. April 2017 die 11. Landesmeisterschaft der Männerballette in Sachsen-Anhalt ausgetragen.
Veranstalter war der Karneval-Landesverband (KLV), Ausrichter der Wahrburger Carneval Club (WCC Stendal).
Durch die Veranstaltung führten Tatjana Meissner und WCC-Präsident Frank Kruft.

zur Galerie...

FOTOGALERIE 2 - LM Karneval. Tanzsport 2017


14.03.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Die 19. Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport - auch "Jürgen von der Heydt Turnier" genannt - organisierte der Karsdorfer Karnevalsverein im Auftrag des Karneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Ausgetragen wurden sie im Jugend- und Sporthotel Euroville in Naumburg.

zur Galerie...

FOTOGALERIE 1 - LM Karneval. Tanzsport 2017


14.03.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Die 19. Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport - auch "Jürgen von der Heydt Turnier" genannt - organisierte der Karsdorfer Karnevalsverein im Auftrag des Karneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Ausgetragen wurden sie im Jugend- und Sporthotel Euroville in Naumburg.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 18. Anhaltmeisterschaft in den gastwerblichen Berufen


01.03.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Es wurde gerechnet, geplant, kreiert, geschält, geschnitten, gerührt, gebraten und dekoriert. Am Samstag, den 25. Februar 2017, ging es bei der 18. Anhaltmeisterschaft in den gastwerblichen Berufen im Berufsschulzentrum „Hugo Junkers“ um die Qualifikation für das Landesfinale.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Prunksitzung Kukakö 2017


26.02.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 25. Februar 2017 hilet die 1. Köthener Karnevalsgesellschaft Kukakö eine Prunksitzung im Veranstaltungszentrum Schloss Köthen ab.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karnevalsumzug 2017 beim WCV in Gröbzig


26.02.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 25. Februar 2017 gab es den 25. Festumzug des Werdershausener Carneval Vereins (WCV).

zur Galerie...

Dessau feiert Straßenkarneval


26.02.2017, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Viele gut gelaunte und kostümierte Menschen feiern in Dessaus Innenstadt Straßenkarneval. Der Festumzug bestand aus mehr als 80 Bildern. Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Galasitzung Karnevalsgesellschaft Gelb-Rot Dessau 2017


12.02.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am 11. Februar 2017 feierte die 1. Dessauer Karnevalsgesellschaft Gelb-Rot ihre erste Galasitzung in der 63. Session.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Niederländisches Königspaar in Dessau und Oranienbaum 2017


10.02.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Seine Majestät König Willem-Alexander und Ihre Majestät Königin Máxima reisten vom 7. bis 10. Februar 2017 zu einem Arbeitsbesuch nach Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Am 10. Februar führte ihr Weg ins Bauhaus und ins Kornhaus nach Dessau sowie ins Schloss Oranienbaum.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Fußball-Fanturnier Aken 2017


06.02.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Eines der größten Fanturniere für Freizeitmannschaften im Fußball wurde am 4. und 5. Februar 2017 in der Sporthalle der Sekundarschule am Burgtor in Aken ausgetragen. In Aussichjt stand der Pokal der Akener Bierstuben.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Prinzenkürung 2017 Waldeser Carneval Club Dessau


06.02.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Seine Prinzenkürung der Session 2016/2017 vollzug der Waldeser carneval Club (WCC) Dessau m 4. Februar 2017 im Saal der DVV Stadtwerke in Dessau.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Prunksitzung Narraria Club Aken 2017


06.02.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Seine Eröffnungsprunksitzung der Session 2016/2017 hielt der Narraria Club Aken (NCA) am 4. Februar 2017 im Saal des Schützenhauses Aken ab.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Kamelleverkostung Narraria 2017


29.01.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 28.01.2017 hatte der Narraria Club Aken (NCA) zur traditionellen Kamelleverkostung in den Edeka-Markt nach Aken eingeladen.

zur Galerie...

Messe der Feste - Kleider machen Leute - Festtags- und Jugendmoden


24.01.2017, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Wallende Kleider und festliches Ambiente - Heirats- und Feierwillige. Die Messe mit dem Blick nach vorn - Modenschauen für Hochzeiten, feierliche Anlässe und Jugendweihe - hier eine kleine Bilderauswahl.

Mößlitz (ts).
Elegante und wallende Kleider, Anzüge nach Maß, aufwändige Accessoires, das perfekte Make-up oder die Hochzeitsfrisur, das sind die schönsten Momente im Leben und neue Lebensabschnitte. Diese Abschnitte sind das umfassende Thema der “Messe der Feste” auf Gut Mößlitz gewesen. Die neunte Auflage erlebte dabei eine Fülle an Mode zu den verschiedensten Anlässen, vor allem die Klassiker Jugendweihe, Konfirmation und vor allem rund um das Thema Hochzeit sowie festliche Anlässe.

Die Organisatoren der Messe, der Förderverein Gut Mößlitz, Absolut Braut Conny Rasenberger und der Wochenspiegel finden das Angebot an Mode auf dem alten Rittergut bei Zörbig anziehend und das kann man in vielerlei Hinsicht wörtlich nehmen.

Hier eine kleine Auswahl an Bildern von der Messe der Feste auf dem Gut Mößlitz.

zur Galerie...

Brautpaarsieger 2016: Stefanie & André Faber aus Sandersdorf-Brehna


24.01.2017, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Eine Bilderauswahl zum Finale "Brautpaar des Jahres 2016" auf Gut Mößlitz als krönender Höhepunkt der Messe der Feste. Zehn der 51 Brautpaare mit den meisten Stimmen der Leserinnen und Leser waren dabei.

Mößlitz (ts).
Alle Brautpaare haben etwas Gemeinsames, sie haben sich im Jahr 2016 das JA-Wort gegeben.
So strahlten alle auf dem Gut Mößlitz wie an ihrem Hochzeitstag. Alle sind sie mit ihrer Hochzeitsbekleidung zur Messe der Feste gekommen, freuten und küssten sich, nahmen sich in den Arm. Die Freude hatte einen Grund. Denn die Finalpaare konnten von insgesamt 51 Bewerberpaaren die meisten Stimmen der Leserinnen und Leser des Wochenspiegels Bitterfeld, Dessau und Köthen auf sich vereinen.

Hier eine kleine Auswahl an Bildern vom großen Brautpaar-Finale auf dem Hochzeitsgut Mößlitz.
 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Prunksitzung WCV 2017


23.01.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Der Werdershausener Carneval Verein (WCV) hat am 21. Januar 2017 seine erste Prunksitzung in seiner 29. Session abgehalten.

zur Galerie...

Hochzeits- und Festmesse in der Marienkirche


23.01.2017, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Das Braut- und Festmodengeschäft Oranienbaum veranstaltete am 21. Januar in der Marienkirche in Dessau seine 9. Hochzeits- und Festmesse mit zahlreichen regionalen Ausstellern. Höhepunkt war die große Brautmodenschau. Fotos: Detlef Barth

zur Galerie...

Fotogalerie: Finale Schülerferienticket 2017


21.01.2017, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Halle (red). Die Schülermodels für das Ticket 2017 stehen fest! Unter dem Jubel von 600 Gästen präsentierte die Nasa am 20. Januar 2017 im Steintor-Varieté in Halle die Finalisten für das Schülerferienticket 2017. Der Wochenspiegel hielt ein paar Einfrücke in Lichtbildern fest.

Fotos: STEFAN JULIUS

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Wahl Mister Germany 2016


11.12.2016, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am 10. Dezember 2016 wurde im Van der Valk-Resort Linstow (Mecklenburg-Vorpommern) der Mister Germany 2016/2017 gewählt. Gewonnen hat die Startnummer 13 Dominik Brunther aus Baden-Württemberg.
Der Dessauer Charly Hahne (Mister Sachsen-Anhalt, Nummer 3) hatte sich gut geschlagen, schaffte es aber nicht. 

zur Galerie...

Abschied mit Geläut


29.11.2016, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Die große Schwester läutete zum Abschied. Am 29. November, 12.30 Uhr, wurde die kleine Glocke der Großkühnauer Kirche abgenommen und im Turm heruntergelassen. Grund für den Abschied auf Zeit ist eine dringend anstehende Reparatur. An der nur 47 Zentimeter hohen Glocke, die zu den ältesten noch in Nutzung befindlichen Kirchenglocken in Anhalt und Deutschland zählt, hatte sich die Krone gelöst. Es bestand die Gefahr des Absturzes. Henry Lösche von der Firma Schmidt Glockentechnik aus Berlin ließ die ca. 80 Kilogramm schwere Bronze an einem Flaschenzug Stück für Stück im teilweise sehr engen Treppengang hinunter. Gemeinsam mit Pfarrer Stephan Grötzsch trug er das kostbare Stück aus dem Gotteshaus. Vor dem Abtransport in die Glockenfirma nach Nördlingen konnten die zahlreichen Schaulustigen die um 1050 gegossene Glocke aus nächster Nähe in Augenschein nehmen. Pfarrer Grötzsch wies auf die lateinische Inschrift „In honore beate marie virg.“ hin, was „zu Ehren der seligen Jungfrau Marie“ bedeutet. Beide Glocken stammen noch aus dem romanischen Vorgängerbau der heutigen Kirche, die Leopold Friedrich, Herzog von Anhalt, in den Jahren 1828/29 an selber Stelle errichten ließ. Anfang nächsten Jahres soll die kleine, aber sehr bedeutende Glocke wieder über Großkühnau und den nahen See erschallen. Fotos: Anke Katte

 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Sessionsbeginn 2016 in Gröbzig


13.11.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Der Werdershausener Careval Verein (WCV) startete mit der Schlüsselübergabe am 11.11. ab 16.11 Uhr im Saal "Stadt Gröbzig" in seine neue Session.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karnevalsstart 2016 in Aken


12.11.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Der Narraria Club Aken (NCA) startete am 12. November um 11 Uhr in die neue Session. Auf dem Marktplatz in Aken gab es ein unterhaltsames Programm mit Vorstellung des neuen Prinzenpaares und der Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister an die Narren.

zur Galerie...
Foto: Torsten Waschinski

FOTOGALERIE: Karnevalsstart 2016 in Köthen


11.11.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Auf dem Köthener Marktplatz wurde am 11.11.2016 um 11.11 Uhr wieder die närrische Session eröffnet, diesmal jedoch durch die Keethner Spitzen und weitere Vereine.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 12. Tanz-Grand-Prix Aken 2016


06.10.2016, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

In Aken schwangen am 3. Oktober wieder Hüfte und Tanzbein um den Wiesnpokal. In der Kategorie Kinder gewannen die NCA Mini Dancer und der Kultur- und Heimatverein den ersten Platz. Bei der Jugend gewannen die White Angels vom Kultur- und Heimatverein. Bei den Frauen und dem Männerballett holte der Bernburger Karnevalsclub den ersten Platz.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Akener Wiesnfest 2016


06.10.2016, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

In Dirndl und Lederhose feierten zahlreiche Gäste vom 30. September bis 2. Oktober 2016 das traditionelle Akener Wiesenfest.

zur Galerie...

750 Jahre Fraßdorf


22.08.2016, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Die erste urkundliche Erwähnung von Fraßdorf (Wreciz) im Jahre 1266 wurde am Wochenende gebührend gefeiert. Der kleine Ort im Landkreis Anhalt-Bitterfeld mit seinen gerade einmal rund 200 Einwohnern hatte sich für die 750-Jahr-Feier herausgeputzt. Der historische Festumzug am Samstag mit mehr als 150 Teilnehmern fand bei den zahlreichen Schaulustigen großen Anklang und gab einen Einblick in das frühere Dorfleben. Angeführt wurde der Zug vom Amtmann anno 1800 und seiner Familie. Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Leopoldsfest Dessau 2016


05.07.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Vom 1. bis 3. Juni 2016 fand das 11. Leopoldfest im Stadtzentrum Dessaus statt. Eines der tragenden Elemente war das historische Feldlager der militärhistorischen Gruppen im Stadtpark.

Die Zelte wurden wieder auf der Wiese direkt entlang der alten Stadtmauer aufgeschlagen.

Besondere Höhepunkte bildeten der historische Zapfenstreich sowie die Vorführungen der „Traditionsreiterei der Seydlitz-Kürassiere“.

Mit einem großen Umzug aller Teilnehmer und Zugereister durch die Dessauer Innenstadt und abschließender Verabschiedung der Feldlager-Teilnehmer im Stadtpark klang das Fest am Sonntag aus.

Fotos: Niklas Junger

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Musical "Aida" in Köthen 2016


08.06.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

„Future of Theater“, kurz F.O.T. zeigte am 3. und 4. Juni 2016 im Bachsaal des Veranstaltungszentrums Schloss Köthen das Musical „Aida“ im Veranstaltungszentrum in Köthen auf. Rund 40 Laiendarsteller, unterstützt vom Philharmonischen Kammerorchester aus Wernigerode und dem Bachchor aus Köthen sorgten in zwei ausverkauften Veranstaltungen für beste Unterhaltung. Das Musical von Elton John und Tim Rice erzählt die Geschichte der nubischen Königstochter Aida, welche vom ägyptischen Heeresführer Radames in dessen Heimatland verschleppt wurde und nun in den Diensten von Prinzessin Amneris steht. Aida gewinnt schnell das Vertrauen der Beiden und eine Zuspitzung des Konfliktes zwischen Nubiern und Ägyptern steht bevor.

Fotos: Niklas Junger

zur Galerie...

750 Jahre Quellendorf


23.05.2016, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Bei bestem Gute-Laune-Wetter feierten die Quellendorfer am Wochenende nach Pfingsten das 750-jährige Bestehen ihres Ortes. Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war der Festumzug am Samstag, der aus mehr als 50 Bildern bestand und die Geschichte und Entwicklung des Dorfes erzählte. Entlang der 2,5 Kilometer langen Umzugsstrecke jubelten zahlreiche Zuschauer. Der ganze Ort präsentierte sich bunt geschmückt mit Wimpeln, Fähnchen, Strohpuppen und historischen landwirtschaftlichen Geräten. Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

Schloss erwartet Gäste


17.03.2016, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Nach den umfangreichen Restaurierungsarbeiten stehen die beiden chinoisen Kabinette im Schloss Wörlitz ab sofort ihren Besuchern offen. Die erste Möglichkeit, das Kabinett für die Nacht – mit Mond und Sternen an dunkler Zimmerdecke und eingebautem Bett – sowie den Salon für den Tag – mit goldener Sonne und vier schimmernden Drachen am strahlend blauen Himmel – zu besichtigen, besteht zum Frühlingserwachen in Wörlitz (19./20. März) und am langen Osterwochenende.
Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karnevalsumzug in Dessau 2016


07.02.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 7. Februar 2016 fand der große Karnevalsumzug in Dessau statt.

zur Galerie...

Neujahrsempfang Coswig 2016 in Bildern


21.01.2016, Antje Weiß, antje.weiss@wochenspiegel-wittenberg.de



zur Galerie...
Brautpaar 01, Sarah und Chris Matthey aus Quellendorf, Hochzeitstag: 12.07.2014, Foto: Peter Möllers

Brautpaaraktion 2014 Dessau/Köthen


20.10.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...

Modisch durch den Winter


02.10.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Was trägt Mann und Frau diesen Winter? Claudia Druschke hatte zur Modenschau in das Modehaus Druschke in Dessau eingeladen und jede Menge Antworten auf die „Anziehfrage“ parat. Stepp- und Felloptik sowie kuschlige Wollstoffe sind bei den Winterjacken das große Thema.  Zu den Trendfarben gehören in diesem Herbst und Winter kräftige Rottöne von Tomate bis Marsala, warme Erdtöne wie Senfgelb und Cognac, leuchtendes Azurblau und schmutzige Schlammtöne. Und auch für die bevorstehende Ballsaison gab es viele Anregungen.

zur Galerie...

Start in die 221. Spielzeit


07.09.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Einen Vorgeschmack auf die 221. Spielzeit des Anhaltischen Theaters Dessau gab es beim großen Eröffnungskonzert auf dem Theatervorplatz. Unter Dessaus freiem Abendhimmel gab es trotz einiger Regenschauer ein buntes und schillerndes Programm, das mit Ausschnitten aller Sparten und Genres Lust auf mehr machte. Neben Kostproben der kommenden Premieren, waren auch Auschnitte aus der Erfolgsproduktionen „Zigeunerliebe“ und „Kristallpalast“  zu sehen.  Durch den Abend führte der neue Generalintendant Johannes Weigand. Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 1. Prinzessinnenfest Zerbst 2015


16.07.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

In historischen Gewändern wandelten die weiblichen Gäste des Prinzessinnenfestes am 11. Juli 2015 zur Erinnerung an die russische Zarin Katharina die Große (1729-1796) durch den Zerbster Schlossgarten. Esther Sophie Schüler (14) gewann einen Wettbewerb um den Titel der neuen "Prinzessin". Josephine Fethke und Florentine Lange folgten ihr dicht.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: German Stuntdays Zerbst 2015


16.07.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Auf dem Flugplatzgelände Zerbst drehten am 11. Juli 2015 wieder die Reifen durch. Zu den German Stuntdays lieferten sich Motorrad- und Quadfahrer in den Kategorien Best Show, Fastest Wheelie, Last Man Standing einen spektakulären Wettstreit.

zur Galerie...

Drachenbootrennen auf dem Kühnauer See


08.07.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Wasserschlacht bei 40 Grad

Am bislang heißesten Tag des Jahres fand das Drachenbootrennen des Liborius-Gymnasiums statt. Auf dem Kühnauer See gingen 14 Mannschaften - bestehend aus Schülern und Eltern - an den Start. Die Teams brachten trotz gefühlten 40 Grad Celsius einen unerschütterlichen Kampfgeist mit und hatten zudem auch jede Menge Spaß. Den Sieg errang die Klasse 8b mit einem denkbar knappen Vorsprung von nur einer Zehntelsekunde vor dem 11er-Boot. Den Sonderpokal für die zeitschnellste Besatzung holte die Mannschaft der Klasse 5b. Organisiert wurde das Rennen von der Schulelternschaft.  Fotos: Anke Katte

 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 10. Leopoldsfest 2015


07.07.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Großer Aufmarsch beim Leopoldsfest am Sonntag, dem 5. Juli 2015, ab 12.30 Uhr in Dessau. Der Festumzug schlängelte sich durch die Straßen. Bei Temperaturen von 38 Grad war der barocke Fächer besonders beliebt.



 

zur Galerie...

Heiße Kisten am Start


17.06.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Köthen (ak). Den Rennvorschriften für die Teilnahme am traditionellen Seifenkistenrennen auf dem Hochschulcampus sind knallhart: Das Fahrzeug muss über mindestens drei und maximal fünf bodenführende Räder verfügen. Der Antrieb erfolgt ausschließlich über Muskelkraft. Die fahrzeugführende Person muss weiblich sein.  Von der durchaus nicht unbestechlichen Jury wurden die schnellste Seifenkiste, die spektakulärste Fahrt, die schönste Fahrerin und die schönste Seifenkiste bewertet. Fünf aufs kreativste hergerichtete Mobile mit Namen wie  Inter Sexy Express oder Glamour Kiste gingen am 16. Juni im Rahmen der 43. Köthener Studententage an den Start. Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

Kunst gegen Komasaufen


17.06.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Im Rahmen der regionalen Wanderausstellung „Bunt statt blau“ der DAK, die eine Woche lang im Rathaus-Center in Dessau zu sehen war, wurden die besten Beiträge ausgezeichnet. Unter den Geehrten, die sowohl auf der Regional- als auch auf der Landesebene mit ihren originellen und kreativen Kunstbeiträgen gegen Komasaufen punkten konnten, waren Schülerinnen und Schüler der drei Dessauer Gymnasien und der Sekundarschule Kreuzberge. Bundesweit hatten sich in diesem Jahr 17.000 Jugendliche an dem Plakatwettbewerb beteiligt. Aus Dessau-Roßlau nahmen 100 Schülerinnen und Schüler teil.

zur Galerie...

Fotogalerie: Sputnik Spring Break Festival 2015


30.05.2015, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Pouch (red). Vom 22. bis 25. Mai 2015 fand auf der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld das Sputnik Spring Break Festival statt. 25.000 Leute pilgerten zur Halbinsel, um mit den "Fantastischen Vier", "Deichkind", "Fritz Kalkbrenner", Panda-Masken-Rapper "Cro", den "Ostblockschlampen" oder "K.I.Z." zu feiern. Der Super Sonntag hielt einige Eindrücke vom Festival in Lichtbildern fest.

Fotos: STEFAN JULIUS

zur Galerie...

1. Dessauer Firmenlauf - 2015


07.05.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

75 Unternehmen aus der Muldestadt Dessau schickten Abordnungen in den Stadtpark um am 6. Mai 2015 beim 1. Dessauer Firmenlauf teilzunehmen. Die vier Teilnehmer einer Staffel mussten je 2,6 Kilometer durch den Stadtpark absolvieren.

 

 

zur Galerie...

Bilder vom Schlittenhunderennen in Wörlitz


08.03.2015, Antje Weiß, antje.weiss@wochenspiegel-wittenberg.de

Streicheln erlaubt am großen Schlittenhunde-Wochenende

Wörlitz (aw). Familiäre Atmosphäre in der Schlittenhunde-Szene - die Hunde sind viele Menschen gewohnt, sehr zahm, lassen sich gerne auch anfassen. 

zur Galerie...

Fotogalerie: 4. Porta-Cup U13 - 2015


05.03.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Beim 4. Porta-Cup im Fußball des U13-Nachwuchs gewann die Mannschaft von Dynamo Dresden. Gespielt wurde am 28. Ferbruar 2015 in der Sporthalle der Hahnemann-Schule in Köthen. Gastgeber war der Nachwuchs des CFC Germania 03.

zur Galerie...

Dessauer Karnevalsumzug 2015


16.02.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Am Sonntag lockte der 18. Dessauer Karnevalsumzug unter dem Motto "Zusammenstehen - das ist da Ziel" Tausende Schaulustige auf die Straßen der Innenstadt.

zur Galerie...

Träumen, schauen, planen


19.01.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Einfach nur träumen, schauen, staunen oder aber auch ganz konkret planen für den eigenen großen Tag konnten die Besucher der Hochzeits- und Festmesse, zu der Ivonne Herrmann, Inhaberin eines Braut- und Festmodengeschäftes, gemeinsam mit zahlreichen Ausstellern in die Marienkirche in Dessau eingeladen hatte. Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Feuerwerk der Turnkunst 2015 Halle


09.01.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Mit Drahtseil-, Rhönrad-, Comedy-, Basketball und vielen weiteren Auftritten begeisterte das "Feuerwerk der Turnkunst" am 6. Januar 2015 seine Zuschauer in der Messe-Halle in Halle.

zur Galerie...

Weihnachtskonzert Philanthropinum Dessau 2014


21.12.2014, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

"Christmas Fantasy" war das Weihnachtskonzert des Gymnasiums Philanthropinum Dessau am 17. Dezember 2014 in der Petruskirche in Dessau überschrieben.





 

zur Galerie...

Oldtimer auf der A 9


06.10.2014, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Oldtimerfans konnten am Tag der deutschen Einheit ein ganz besonderes Ereignis miterleben. Auf der Autobahn 9 - zwischen Bitterfeld und Wolfen - gab es für wenige Minuten ein Schaufahren von  20 historische Fahrzeugen - darunter auch mehrere Hanomags. Anlass war die "Dessauer Rekordewoche", mit der u. a. an den legendären Hanomag-Rekordwagen erinnert wurde, der 1939 auf der Autobahn 155 km/h Spitzengeschwindigkeit erreicht.

zur Galerie...

Oldtimer-Parade Quellendorf 2014


17.06.2014, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Quellendorf (ak). Von auf Hochglanz polierten Mercedes-Karossen über blankgewienerte Cabriolets bis hin zu den heiß geliebten Trabis war bei der beliebten Oldtimer-Parade zu den Dorffestspielen „Kleene Pfingsten“ in Quellendorf alles unterwegs, was Räder hat und das Prädikat „Oldie“ verdient. Unter den Zweirad-Enthusiasten, die u. a. auf BMW, MZ und Schwalbe unterwegs waren, gab es auch ein ganz mutiges Nachwuchstalent, das sein Gespann auf zwei Rädern vor zahlreichem Publikum souverän beherrschte. Neben vielen schönen PKW-Modellen aus längst vergangenen Zeiten machten vor allem die Fans von historischen landwirtschaftlichen Fahrzeugen einen große Teil der Parade aus. Zu sehen gab es u. a. Traktoren der Marken Deutz, Famulus, Güldner, Lanz, Ursus, aber auch die Brockenhexe, der gute alte ZT und ein riesiger K700 waren unterwegs.

zur Galerie...

Fotogalerie: Dessauer Meisterhaussiedlung nach 70 Jahren wieder komplett


16.05.2014, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Die Neuen Meisterhäuser in der berühmten, zum Unesco-Welterbe zählenden Dessauer Meisterhaussiedlung wurden am 16. Mai 2014 eröffnet. Bundespräsident Joachim Gauck übergab die im Krieg zerstörten und nun neu errichteten Häuser Gropius und Moholy-Nagy in einem Festakt der Öffentlichkeit.
Während die unversehrt gebliebenen Häuser Feininger, Muche/Schlemmer und Klee/Kandinsky bereits in den neunziger Jahren restauriert wurden, entspann sich über den Wiederaufbau der fehlenden Kuben, der Mauer und der Trinkhalle eine Kontroverse. Erst die Berliner Architekten Bruno Fioretti Marquez konnten 2009 mit ihrer Idee der „gebauten Unschärfe“ überzeugen. Seit Juni 2010 wurde an den neuen Häusern gebaut, die am Freitag an die Stiftung Bauhaus und das Kurt Weill Zentrum als neue Nutzer übergeben wurden. Die Kosten wurden mit 4,2 Millionen Euro beziffert.

zur Galerie...
Foto: K.-D. Jänicke

Blankgeputzte Oldtimer starten in den Frühling


28.04.2014, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Zu seiner nun schon traditionellen Saisoneröffnung hatte der Oldtimerstammtisch Dessau e.V. alle Freunde motorisierter Zeitzeugen eingeladen. Auf dem Platz vor dem Dessauer Rathaus reihte sich eine beeindruckende Fülle von zwei- und vierrädrigen Schmuckstücken auf, von der Motorrad-Legende Harley Davidson über die seinerzeit total beliebten Jawas bis hin zu den verschiedensten Zschopauer MZ-Typen.
Bei den Automobilen war die Palette sogar noch vielfältiger: Neben einem riesigen amerikanischen Straßenkreuzer konnte man das legendäre Hanomag-Kommißbrot bewundern, einen
Lotus-Sportwagen, wunderschöne Cabriolets von Alfa Romeo, MG, Skoda  und, und, und - allesamt von ihren Besitzern aufs Beste gepflegt. (Fotos: Klaus-Dieter Jänicke)

zur Galerie...

Fotogalerie: Schutzengel-Spendengala 2014 | Programm


01.04.2014, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Dessau (red). Am 29.März 2014 fand im Veranstaltungszentrum Golf Park Dessau die Auftaktveranstaltung, anlässlich der Gründung des Mukoviszidose Selbsthilfe Sachsen-Anhalt e.V. im Januar, statt.

Im Programm traten unter anderem Sängerin und Patin Annemarie Eilfeld und Sänger Chris Prinz, das Musical Theater "TABEA" aus Halle sowie Saxophonistin Kathrin Eipert auf. Durch den Abend führte TV-und Radiomoderator Marco Schreyl.

zur Galerie...

Fotogalerie: Schutzengel-Spendengala 2014 | Gäste


01.04.2014, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Dessau (red). Am 29.März 2014 fand im Veranstaltungszentrum Golf Park Dessau die Auftaktveranstaltung, anlässlich der Gründung des Mukoviszidose Selbsthilfe Sachsen-Anhalt e.V. im Januar, statt.

Unter den Gästen waren unter anderem SES Boxing Ulf Steinforth mit Team und Pate Profiboxer Robert Stieglitz, Innenminister Sachsen-Anhalt Holger Stahlknecht und weiteren Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

zur Galerie...

Fotogalerie: Ausstellung 60 Jahre Gründung Kukakö in Köthen


16.02.2014, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Auf die Zeit von den Anfängen der Karnevalsgesellschaft Kukakö im Jahr 1954 bis heute blickt eine Ausstellung in der Schalterhalle der Sparkasse Anhalt-Bitterfeld in Köthen.Eröffnet wurde sie am 14. Februar. Noch bis zum 6. März kann sich jeder Interessierte während der Kassenöffnungszeiten einen Blick in die Geschichte verschaffen, Fotos von einst und heute anschauen sowie Orden, Pokale und Urkunden bewundern.
 

zur Galerie...

Fotogalerie: Down Below „X-MAS Special“ 2013


22.12.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Vockerode (stj.) Am 21. Dezember 2013 spielte die Dessauer Dark-Alternative-Rock-Band "Down Below" ihr traditionelles Weihnachtskonzert im Kraftwerk Vockerode.

zur Galerie...

Fotogalerie: KuKaKö- Mensafasching in Köthen 2013


17.11.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Köthen (stj.) Am 16. November 2013 veranstaltete die 1. Köthener Karnevalsgesellschaft den KuKaKö- Mensafasching in seiner 3. Auflage. Mit einem bunten Programm eröffneten sie die Veranstaltung, die später dann zum Tanz mit flippigen Beats über ging.

zur Galerie...

Fotogalerie: Wahl von Miss und Mister Mitteldeutschland 2014


05.11.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

In Jena im Einkaufzentrum "Goethe-Galerie" wurden am 3. November 2013 Miss und Mister Mitteldeutschland gekürt. Damit haben sich Elisabeth Damm (Sachsen) und Philipp Bromm (Hessen) für die Wahl zu Miss und Mister Germany qualifiziert.  






zur Galerie...

Fotogalerie: Oldtimer flott unterwegs


19.08.2013, Volker Schwenke, redaktion@wochenspiegel-koethen.de

Bei einem Zwischenstop in Gröbzig zeigten sich am 18. August viele Oldtimer der Oldtimerfreunde Halle-Teicha e.V. 2013 war das 20. Treffen bei der Rallye "Rund um den Petersberg" mit Start und Ziel in Teicha.

zur Galerie...

Fotogalerie: Störtebeker Festspiele 2013 auf Rügen


06.07.2013, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Den "Beginn einer Legende" erlebt im Jahr 2013 auch Hans-Jürgen Müller-Hohensee mit. Der Schauspieler aus Dessau übernimmt zwei Rollen in der Inszenierung der Störtebeker Festspiele auf der Naturbühne Ralswiek auf der Insel Rügen. Die Rollen könnten unterschiedlicher nicht sein. Zum einen mimt Müller-Hohensee den herzensguten Gutsverwalter Bertram. Dessen Tochter ist verliebt in den Sohn des Gutsherren, in Klaus von Alkun (dem späteren Störtebeker). Für seine Herren geht Bertram sogar bis in den Tod. Zum anderen spielt "Hansi" (so nennen ihn seine Freunde) den arroganten Profoss zu Wismar, eine Art Strafvollzugsbeamter (besser Ordnungshüter). Als dieser verkündet Hans-Jürgen Müller-Hohensee am Ende sogar das Todesurteil für Störtebeker.






zur Galerie...

Fotogalerie: 7. Oldtimerausfahrt des MC Köthen


24.06.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Zum  7. Mal veranstaltete der Motorsportclub Köthen am 22.Juni für alle oldtimerbegeisterten Zwei- und Vierradenthusiasten, sowie Cabriobesitzer, eine große Ausfahrt.

zur Galerie...

Die Flut 2013


09.06.2013, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Das Hochwasser hält den Landkreis Anhalt-Bitterfeld weiter in Griff. Während die Lage an Elbe und Saale  rund um Aken kritisch ist, geht das Wasser an den von der Mulde betroffenen Gebiete langsam zurück. Kleine Ortschaften wie Niesau sind aber immer noch vom Wasser eingeschlossen.
Bilder aus Schierau und Niesau.

zur Galerie...

Minister informiert sich in Dessau über die Hochwassersituation


06.06.2013, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Landwirtschaft- und Umweltminister Dr. Hermann Onko Aeikens informierte sich am Donnerstagnachmittag am Muldewehr in Dessau über die aktuelle Hochwasserlage.

zur Galerie...
© by Stefan Julius

Fotogalerie: Hochwasser 2013 in Dessau an der Mulde | Montag


03.06.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Die Hochwasserlage in Dessau an der Mulde am Vormittag den 3. Juni. Der Pegel steht bei 5,20 Meter.

zur Galerie...
© by Stefan Julius

Fotogalerie: Hochwasser 2013 in Aken an der Elbe


03.06.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Die Hochwasserlage in Aken an der Elbe am Abend den 3. Juni. Der Pegel steht bei 5,50 Meter.

zur Galerie...
Foto: Jens Mattern

Fotogalerie: Schneewittchens Zwergenland in Bitterfeld


31.05.2013, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen ... beinahe stimmt das Märchen vom Schneewittchen mit der Wirklichkeit überein. Die sieben Berge sind aber eher der Bitterfelder Bogen und anstatt sieben Zwergen stehen sage und schreibe fast 400 im Vorgarten von Familie Schulze in der Schleswiger Straße in Bitterfeld. Seit 30 Jahren sammeln die Schulzes schon die kleinen Rabauken. Verschiedenste Szenarien stellen sie dar, stets zur Jahreszeit angepasst und auch mal von aktuellen Themen inspiriert. Momentan staunen diejenigen, die einen Blick in den Zwergengarten werfen, auf eine freizügige Miss-Wahl, einen kleinen Markt bis hin zur Lesestunde für den Nachwuchs. Wirklich sehenswert!

zur Galerie...
© Stefan Julius

Fotogalerie: 10. Verkehrstag in Dessau


28.05.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Am 25. Mai veranstaltete die Verkehrswacht Dessau e.V. den 10. Verkehrstag auf dem Gelände des Verkehrs-Sicherheits-Centers an der alten Landebahn in Dessau-Roßlau. 

zur Galerie...

Fotogalerie: Roberts Sputnik Spring-Break-Tagebuch 2013


25.05.2013, Stefan Westphal,

Pouch (sbw/rp). Der Sputnik Spring-Break 2013 ist vorbei. 25.000 Gäste sind am Pfingstmontag in alle Himmelsrichtungen abgereist und freuen sich auf Pfingsten 2014, dann wird auf der Halbinsel Pouch der nächste Spring Break steigen. Für den Spatz hat Robert aus Wolfen während des Festivals seine Gedanken notiert und fleissig fotografiert.

zur Galerie...
© Stefan Julius

Fotogalerie: Sputnik Spring Break 2013 | Sonntag


23.05.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Eindrücke vom  Sputnik  Springbreak Festival 2013 auf der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld

zur Galerie...
© Stefan Julius

Fotogalerie: Sputnik Spring Break 2013 | Samstag


22.05.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Eindrücke vom  Sputnik  Springbreak Festival 2013 auf der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld

zur Galerie...
© Stefan Julius

Fotogalerie: Sputnik Spring Break 2013 | Freitag


22.05.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Eindrücke vom  Sputnik  Springbreak Festival 2013 auf der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld

zur Galerie...
© Stefan Julius

Fotogalerie: Sputnik Heimattour in Aken


06.05.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Am Samstag, dem 4. Mai, war in Aken / Elbe die Sputnik Heimattour zu Gast. Mit dabei waren unter anderem Sputnik DJ Branko Jet und der Housekasper.


zur Galerie...

Fotogalerie: Start in die Spargelsaison 2013


02.05.2013, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Lange hat es gedauert, doch endlich ist er da, der deutsche Spargel. Traditionsgemäß startete die Saison am und im „Diebziger Hof“ mit einem kleinen Volksfest. Viele Menschen nutzten den freien Maifeiertag und das gute Wetter, um sich mit dem Fahrrad auf dem Weg zu machen. Spargel in etlichen Variationen präsentierte Gastwirt Perry Sixtus seinen Gästen, die es sich vor dem Restaurant im Grünen gemütlich gemacht hatten.

zur Galerie...
© Stefan Julius

Fotogalerie: Heimatstübchen in Rodleben


22.04.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Der Wochenspiegel Dessau-Roßlau besuchte das vor kurzem neu eröffnete Rodlebener Heimatstübchen. Hier einige Impressionen...

zur Galerie...

Floristisches auf dem Petersberg


22.03.2013, Sonja Richter, sonja.richter@wochenspiegel-halle.de

Petersberg (sr). "Floristisches zur Osterzeit" heißt es ab dem 23. März wieder im Museum auf dem Petersberg.

In diesem Jahr haben die frisch gebackene Floristikmeisterin Diana Lang von Rosenrot - das etwas andere Blumenfachgeschäft und ihre Team die Ausstellung in der Alten Försterei gestaltet und unter das Thema "Frühling im Schnee" gestellt. In allen Räumen wurden phantasievolle Arrangements umgesetzt und die können bis zum Ostermontag (außer am 25. März) täglich von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Auf Grund des Winterwetters wurde der an den Wochenenden beliebte Handwerkermarkt etwas eingeschränkt, da die Außenanlagen nicht genutzt werden können. Trotzdem präsentieren im Erdgeschoss der Ausstellung einige Handwerker ihre Produkte.

Nach Abschluss der Ausstellung können am 2. April die kunstvollen Gestecke und auch die Raumdeko und Gefäße gekauft werden.

Die Bilder mit Diana Lang und ihrer Ausstellung entstanden einen Tag vor der Eröffnung.

zur Galerie...

Fotogalerie: 22. Norddeutsche Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport 2013


03.03.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Am 2. und 3. März 2013 trafen sich über 1 200 aktive Tänzerinnen und Tänzer von karnevalistischen Vereinen aus dem Norddeutschen Raum in Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt) um die Besten zu ermitteln. Es war eine gelungene Veranstaltung mit einem tollen Publikum. 

zur Galerie...

Fotogalerie: 15. Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport


25.02.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Bei den 15. Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport in Mansfeld traten am 22. und 23. Februar 2013 22 Vereine an, um die Landesmeistertitel zu holen. Über 540 Aktive standen, oder besser tanzten auf der Bühne und gaben ihr Bestes. Erfolgreichster Verein des Landkreises Anhalt-Bitterfeld ist der Roitzscher Carnvalsverein mit vier Landesmeistertiteln und einem Vizelandesmeister.

zur Galerie...

Biathlon in Tornau


25.02.2013, Frau Weiß,

Biathlon in der Dübener Heide. Zum dritten Mal richtete der VfL 96 Tornau das winterliche Spektakel auf dem Sportplatz aus. 

zur Galerie...

Fotogalerie: Wahl Miss & Mister Ostdeutschland


15.01.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...

FOTOGALERIE: Promi Plätzchenbacken 2012


29.11.2012, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Auf dem Gut Mößlitz bei Zörbig (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) trafen sich die sachsen-anhaltischen Künstler Bianca Graf, Ulli Schwinge, Silke und Dirk Spielberg sowie Franziska, um gemeinsam tolle Backrezepte für die Advents- und Weihnachtszeit auszuprobieren. Ihnen stand Bäckermeister Michael Burchert aus Jeßnitz zur Seite.

zur Galerie...

Fotogalerie: Miss Ashampoo Wahl 2012 in Linstow


28.11.2012, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...

Fotogalerie: Wahl des Mister Germany 2012/13


27.11.2012, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...

Fotogalerie: Tag der Gefahrenabwehr 2012 in Bitterfeld


19.07.2012, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Zum vierten Tag der Gefahrenabwehr zeigten Rettungskräfte des Landkreises Anhalt-Bitterfeld am 19. Juli 2012 in Bitterfeld ihr Können.



zur Galerie...

Fotogalerie: Sachsen-Anhalt-Tag 2012 in Dessau - Freitag


06.07.2012, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de



zur Galerie...
Foto: Stefan Julius

Fotogalerie: Paul Kalkbrenner in Ferropolis 2012


18.06.2012, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...
Foto: Stefan B. Westphal

Fotogalerie: MDR Sommertour 2012 Aken


17.06.2012, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

In auf der Festwiese an der Elbe in Aken machte am 16. Juni die MDR Sommertour Station. Gut fünf Stunden Unterhaltung gab es mit MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt und dem Fernsehmagazin "Sachsen-Anhalt heute". Stars auf der Bühne waren unter anderem Petra Zieger und Ella Endlich. Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Schlagersänger Roland Kaiser.



zur Galerie...

"Namenloser Tod"


07.06.2012, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Am Mittwochabend las der in  Köthen lebende  Autor Siegfried Naujeck aus seinem Debütwerk "Namenloser Tod" im gut besuchten Dessauer Live-Musik-Club "Cadillac". Das Buch erzählt die tragische Geschichte der ersten Drogentoten aus Sachsen-Anhalt. Stefanie aus Köthen war erst 17 Jahre jung, als sie zu Hause in ihrem Zimmer an einer Überdosis gepanschter Ecstasy-Pillen starb. 



zur Galerie...

825 Jahre Coswig


05.06.2012, Frau Weiß,



zur Galerie...

Oldtimer knattern durch Quellendorf


05.06.2012, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Zu den Dorffestspielen "Kleene Pfingsten",  die in Quellendorf traditonell eine Woche nach dem Pfingstfest stattfinden, fanden sich auch in diesem Jahr wieder Hunderte Oldtimerfreunde zu einer Parade durch den Ort ein. 



zur Galerie...

Chris Jagger im Cadillac


04.05.2012, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Ganz ohne Starallüren zeigte sich Chris Jagger nach seinem umjubelten Auftritt mit der Band „Atcha“ in der Dessauer Szenekneipe „Cadillac“. Der „kleine“, aber sehr vielseitige (Musiker, Theatermacher, Journalist und Designer) Bruder von Mick Jagger mischte sich nach drei Zugaben„unters Volk“ und gab Autogramme.



zur Galerie...

15. Großer Dessauer Karnevalsumzug


20.02.2012, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de



zur Galerie...
Anzeige
Unser Land
Anzeige
Trauerportal